Firmengeschichte

Im Jahr 1929 gründete Reener Dehne den Familienbetrieb, der seinen Anfang mit einer Hufschmiede in Leezdorf nahm. Bereits im Jahr 1930 zog Reener Dehne mit seiner Hufschmiede an den heutigen Standort, Dorfstraße 86, und errichtete dort eine Schmiede mit Wohnhaus. Als der Krieg ausbrach, wurde der gesamte Betrieb nach Emden dienstverpflichtet und beim U-Bootbau eingesetzt. Nach Beendigung des Dienstes trat Sohn Hinrich Dehne in den Familienbetrieb ein. Neben den Schmiedearbeiten begann das Unternehmen auch mit der Herstellung von Anhängern und Pferdefuhrwerken.

Im Laufe der Zeit wurde das Verkaufsprogramm um Fahr- und Motorräder sowie Haushaltswaren erweitert. Angesichts der zunehmenden Motorisierung in den 1950er-Jahren, als immer mehr Ostfriesen die Straßen bevölkerten, bot Dehne Automobile wie den Goggo, BMW Isetta und den Wartburg an. Ein weiterer Meilenstein war die Errichtung einer Tankstelle am Standort. Während Hinrich Dehne sich vermehrt dem Verkauf und der Reparatur von Pkws widmete.

Mit der Zeit kamen weitere Automarken hinzu, darunter der Hersteller Steyer-Puch und die Marke Simca, der sich später in die Marke Peugeot wandelte.

Im Jahr 1992 übernahm Reeno Dehne, als Kfz-Mechanikermeister und Betriebswirt des Handwerks, den elterlichen Betrieb und leitete ihn in eine neue Ära. Unter seiner Führung wurde eine wegweisende Partnerschaft mit Lord Münsterland Caravan (LMC) sowie anderen renommierten Marken im Reisemobilbereich geschaffen. Reeno Dehne erweiterte erfolgreich sein Unternehmen. Im Jahr 1997 begann er mit einer 350 Quadratmeter großen Werkstatt, aber nach der Jahrtausendwende expandierte der Betrieb weiter und erreichte schließlich eine Gesamtfläche von 1400 Quadratmeter, die sowohl Werkstatt- als auch Ausstellungsfläche umfasst. Als damaliger Fiat-Vertragshändler und Servicewerkstatt für Pkws und Transporter erlangte das Autohaus einen herausragenden Ruf in ganz Ostfriesland und darüber hinaus. Während dieser Zeit stieg das Interesse der deutschen Bevölkerung kontinuierlich an, in ihrer Freizeit in einem komfortablen Ambiente eigener Wände mobil zu verreisen. Aus diesem Grund entschied sich Reeno Dehne, sein Angebot um den Verkauf und Service von Reisemobilen und Wohnwagen zu erweitern.

So wurde AC Dehne der steigenden Nachfrage gerecht und wurde bekannt als fairer und zuverlässiger Reisemobil- und Wohnwagenhändler nicht nur in Ostfriesland, sondern in ganz Deutschland.

Reeno Dehne suchte seit einiger Zeit einen Nachfolger für sein Unternehmen.

„Mit 70 Jahren ist es Zeit für einen neuen Lebensabschnitt“. Nach mehreren Monaten Verhandlungen entschied sich Jan Janssen, zuletzt im Rheinland tätig, in Mai 2023 das Unternehmen in Ostfriesland zu übernehmen.